Die Rotkreuz-Abteilung und die Feuerwehr aus Lustenau präsentierten am 23.10.21 ihr gemeinsames Können bei der traditionell im Herbst stattfindenden Jahresabschlussübung. Übungsannahme war ein Maschinen-Brand in der Fa. Bayer Kartonagen mit mehreren vermissten Personen. Unterstützt wurden die zwei Einsatzorganisationen von den Feuerwehren aus Hohenems, Bregenz-Stadt sowie Berneck-Au-Heerbrugg.

Die Feuerwehren waren in erster Linie für die Brandbekämpfung sowie die Personenrettung zuständig. Unter schwerem Atemschutz mussten 20 Verletzte gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Das Rote Kreuz versorgte die vielen Verletzten und transportierte sie in umliegende Krankenhäuser ab.

Die Nachbarfeuerwehren aus Hohenems und Berneck-Au-Heerbrugg unterstützten uns mit ihren Hubrettungsgeräten bei der Brandbekämpfung von oben. Mit der mobilen Atemluftfüllstelle der Feuerwehr Bregenz-Stadt war es uns möglich, die Atemschutzflaschen unserer Atemschutzgeräteträger wieder aufzufüllen.

 

 

 

 

Auch dieses Jahr nützten viele Zuschauer aus der Bevölkerung, das Spektakel live mitzuerleben. An der Übung beteiligten sich 120 Einsätzkräfte. Bei der im Anschluss stattfindenden Nachbesprechung war das Fazit klar: alle Teilnehmer konnten ihre Aufgaben mit viel Bravour erledigen. So können die LustenauerInnen auch zukünftig sicher sein, dass ihnen im Notfall rasch und effizient geholfen wird.

Nach getaner Leistung trafen sich alle im Lustenauer Feuerwehrhaus, wo man sich bei der traditionellen Schlachtpartie stärken und über die abgeschlossene Übung austauschen konnte.

Die Firma Bayer Kartonagen bedankt sich bei der gesamten Feuerwehr Lustenau, speziell Herrn Dietmar Hollenstein und Herrn Florian Kremmel für die Planung und Durchführung der Übung.